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McLaren Deutschland präsentiert den neuen 570 Spider

  • Dritte Karosserieform in der Produktfamilie der McLaren Sports Series
  • Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,2 Sekunden, Vmax 328 km/h
  • Nur 46kg mehr Gewicht gegenüber dem Coupé

·       Die gesamten Hochleistungs-Dynamikeigenschaften und die Raffinesse des  570S Coupés, gepaart mit dem besonderen Erlebnis des Offenfahrens

·       Dritte Karosserieform in der Produktfamilie der McLaren Sports Series - neben dem Coupé und GT

·       Weltpremiere vom 29. Juni –  2. Juli 2017 auf dem Goodwood Festival of Speed, UK

·       Technologie des einfahrbaren Hardtops hat sich bereits im McLaren 650S und 675LT Spider bewährt

·       Nur 46kg mehr Gewicht gegenüber dem 570S Coupé – mit unveränderter Verwindungssteifigkeit

·       Dach benötigt nur 15 Sekunden um zu öffnen oder zu schließen – und das bei Geschwindigkeiten von bis zu 40km/h

·       Elektrisch angetriebenes, verglastes Heckfenster/Windschott

·       Einzigartige Kombination aus Karbonfaserchassis, Mittelmotorantrieb und dihedral öffnenden McLaren Türen

·       Vergrößerter Heckspoiler ist 12mm höher als der des Coupés, um die Änderungen in der Karosserieform auszugleichen

·       3,8-Liter Doppelturbo V8 Motor mit 7-Gang Doppelkupplungs-Getriebe Getriebe liefert klassenführende 570PS und 600Nm Drehmoment

·       Die Beschleunigung von 0-100km/h in  3,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von  328km/h bleiben gegenüber dem 570S Coupé unverändert.

·       Die Höchstgeschwindigkeit bei offenem Dach liegt bei 315km/h.

·       Die ersten 400 Spider, die gebaut werden, werden Sondereditionen sein – ganz nach dem Erfolg der Editionsmodelle des 720S

·       Ab sofort bestellbar, der Preis in Deutschland beginnt bei EUR 208.975 ,- (Für die Schweiz bei CHF 227.420 ,-)

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Der neue McLaren 570S Spider vereint die außergewöhnliche Dynamik und Raffinesse des 570S Coupé mit dem begeisternden Gefühl des offenen Fahrens. Handgefertigt in Woking, England, ist der 570S Spider das bisher erschwinglichste McLaren Spider Modell und führt damit seine charakteristischen Supercar-Eigenschaften erstmals in das Luxus-Sportcabriolet Segment ein.

Der heckangetriebene Zweisitzer 570S Spider ist bereits die dritte Karosserieform im McLarens Sports Series Portfolio – neben dem Coupé und dem GT. Verglichen mit dem Coupé, verfügt der 570S Spider über ein nahtlos integriertes, einfahrbares Hardtop, das im geöffneten Zustand für ein nochintensiveres und aufregenderes Fahrerlebnis sorgt. Das zweiteilige Dach – welches die gleiche Technologie nutzt, die bereits in den McLaren 650S und 675LT Spider Modellen erprobt wurde – ist aus
leichtgewichtigen Panelen aus Verbundwerkstoff gefertigt und sorgt für eine ausdrucksstarke und schlanke Erscheinung, egal ob geschlossen oder geöffnet.

Das Wichtigste ist, dass gegenüber dem 570S Coupé keine Kompromisse bei der Performance gemacht wurden, der Spider behält sein bekanntes elektrisierendes Tempo, dynamische Kompetenz und eindrucksvolle Raffinesse bei. Das MonoCell II Chassis aus Karbonfaser - das Herz aller Sports Series Modelle - musste in seiner Cabrio-Version keine Abstriche in puncto Stärke oder Verwindungssteifigkeit
erdulden – auch wurden keine zusätzlichen Verstärkungen benötigt. Dies erlaubte den McLaren Ingenieuren das Design und die Entwicklung des 570S Spider ohne irgendwelche Nachteile oder Risiken einzugehen, die mit Stahl- oder Aluminiumkonstruktionen aufkommen können.

“Der McLaren 570S Spider ist das aktuell erschwinglichste McLaren Spider Model und ergänzt die Sports Series Familie damit um eine neue Dimension. Es ist ein Cabriolet ohne Kompromisse; sein Mittelmotorantrieb und das Karbonfaser MonoCell II Chassis garantieren die gleiche atemberaubende dynamische Performance und die außergewöhnliche Fahrereinbindung wie das 570S Coupé, doch zusätzlich mit einem einfahrbaren Hardtop, das für das aufregende Erlebnis des offenen Fahrens sorgt.” Mike Flewitt, Chief Executive Officer, McLaren Automotive

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Elektrisch über nur einen Knopf vom Fahrersitz aus bedienbar, klappt das Dach mühelos ein, um unter einer formschön gefertigten Abdeckung zu verschwinden, die automatisch hochfährt um die eingeklappten Panele unterzubringen. Durch Hilfe der “Soft-Close”-Technologie bewegt diese sich letztendlich wieder in ihre geschlossene Position. Das Dach kann in nur 15 Sekunden geöffnet beziehungsweise geschlossen werden, bei einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h.

Eine verglaste Heckscheibe kann auf Knopfdruck elektronisch hoch- oder heruntergefahren werden und sorgt so für noch mehr Flexibilität – ob bei geschlossenem oder geöffnetem Dach. Das Windschott reduziert die Windböen, wenn das Dach geöffnet ist und, falls gewünscht, kann es ebenfalls bei geschlossenem Dach heruntergefahren werden um ein intensiveres Klangerlebnis zu schaffen und mehr frische Luft in den Innenraum zu lassen. Kunden, die ihrem neuen Spider einen noch charakteristischeren Auspuffsound verleihen möchten, können das optionale Sportauspuffsystem bestellen. Dieses verfügt über ESG, um den Auspuffklang durch den Bereich der Dachabdeckung in Richtung Innenraum zu leiten.

Das einfahrbare Hardtop wurde gezielt entwickelt, um den härtesten Bedingungen standzuhalten und ist wetterfester und lichtechter als Stoff. Dennoch wiegt es zusammen mit seinen mechanischen Komponenten nur 46kg – der einzige Gewichtsunterschied zwischen dem neuen Cabriolet und dem 570S Coupé.

Supercar Performance

Die Kombination von leichtgewichtiger Karbonfaserkonstruktion und einem unglaublich leistungsstarkem McLaren 3,8 Liter V8 Doppelturbomotor führt dazu, dass der neue 570S Spider leistungsstärker und leichter als vergleichbare Cabriolets ist. Er verfügt über ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 419PS pro Tonne. (leichtestes Trockengewicht).

Der McLaren M838TE Motor, der direkt hinter dem Fahrer positioniert ist, liefert 570PS bei 7.400 U/m und ein Drehmoment von 600Nm zwischen 5.000 und 6.500 U/m. In Kombination mit einem schnellen, aber dennoch geschmeidigen 7-Gang Doppelkupplungs-Getriebe mit Launch Control Technologie, ergibt sich daraus ein Luxus-Sportcabriolet mit einer Supercar Beschleunigung: Von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, auf 200km/h in nur 9,6 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei geschlossenem Dach bei 328km/h – wie auch bei dem 570S Coupé – und auch mit geöffnetem Dach kann der neue Spider 315km/h erreichen. Komplettiert wird diese extreme Performance durch ein Start-Stopp System, das zur Gesamteffizienz beiträgt: Der 570S Spider hat einen offiziellen Kraftstoffverbrauch von 10,7 l/100km im kombinierten NEDC-Zyklus, die CO2 Emissionen liegen bei nur 249g/km.

Außergewöhnliche Kontrollierbarkeit

McLarens neuer Spider nutzt einen Rennwagen-Aufbau, Doppelquerlenker-Federung mit Stahlfedern, adaptive Dämpfer mit Doppelventilen und Querstabilisatoren mit der gleichen Kalibrierung wie das 570S Coupé. Die Kontrollierbarkeit ist außergewöhnlich und das Fahrgefühl unfassbar direkt und bereichernd. Über die Active Dynamics Schaltfläche eröffnet sich eine weitere Dimension der individuellen Einstellungen – hier kann der Fahrer zwischen Normal, Sport oder Track Modus auswählen und so eine progressivere oder weichere Federungseinstellung vornehmen. Diese Flexibilität erlaubt es den Spider genauso im Alltag wie auch auf der Rennstrecke zu fahren. Ein elektrohydraulisches Lenksystem, Karbon-Keramik-Bremsschreiben und Pirelli P ZERO™ CORSA Bereifung sind serienmäßig, während die aktuellste Chassis-Software das Fahrerlebnis und die Sicherheit verbessert. Ursprünglich für die Formel 1™ entwickelt, hilft die Brake Steer bei Kurvenfahrten, da sie das Untersteuern reduziert indem sie die Bremskraft an das innenliegende Hinterrad abgibt, wenn der Fahrer in die Kurve einlenkt. Die Performance Traction Control, die von McLaren kalibriert wurde, sorgt für präzise Kontrolle in extremen Situationen. Das ESC (Electronic Stability Control) System beinhaltet einen “Dynamik”-Modus mit reduziertem Eingreifen und dadurch erhöhter “Driftbarkeit” – so kann der Fahrer das dynamische Potenzial des 570S Spider mit großer Sicherheit voll ausschöpfen.

Maßgeschneidertes Design

Das atemberaubende Karosseriedesign wurde um einen Heckspoiler in Dark Palladium Grey (eine Lackierung in sichtbarer Karbonfaser ist als Option bei McLaren Special Operations erhältlich) erweitert. Dieser ist 12mm höher als der des 570S Coupés. Der höhere Spoiler bietet zusätzlichen Abtrieb, um die aerodynamischen Veränderungen auszugleichen, die von dem veränderten oberen Karosseriedesign des Spiders herrühren. So wird sichergestellt, dass die aerodynamische Balance dem Coupé gleichwertig ist.

Der anspruchsvolle Innenraum, der um die perfekte Fahrerposition, die den Fahrer ins Zentrum des Geschehens setzt, herum aufgebaut ist, vereint ein außergewöhnliches Niveau von Handwerkskunst, Qualität und Technologie: Handgenähtes Leder auf den Sitzen, Türrahmen, Armaturenbrett und Mittelkonsole - direkt neben einem 10-Zoll TFT Hauptinstrumentendisplay und einem zentralmontierten 7-Zoll IRIS Touchscreen, über den die Klimaanlageneinstellungen und die Funktionen des Infotainment gesteuert werden.

Kunden können zwischen den serienmäßigen, sechsfachverstellbaren, oder optional den achtfachverstellbaren elektronischen Sitzen mit Memory-Funktion wählen, entweder mit luxuriösem Nappaleder oder leistungsorientiertem Alcantara® Bezug (als Option). Leichtgewichtige Karbonfaser- Schalensitze, dieselben wie im McLaren P1™, können ebenfalls optional geordert werden.

Drei neue Außenlackierungen bringt die Einführung des Spiders mit sich: Curacao Blue, Vega Blue und Sicilian Yellow- so haben die Spider Kunden die Wahl aus insgesamt 20 Farben. Die neuen Farbtöne betonen die komplexen Formen der Aluminiumkarosserie und die in dieser Klasse einzigartigen dihedral öffnenden Türen – besonders in Kombination mit der optional erhältlichen Dark Palladium Grey Kontrastlackierung auf Dach, Windschutzscheibensäulen und hinteren Säulen.

Ein brandneues, 10-speichiges Alufelgendesign (19-Zoll vorne, 20-Zoll hinten) wurde als Option für den neuen 570S Spider entworfen. Für eine weitere Spezifizierung ist ebenfalls ein neuer Farbton für die Bremssättel – Liquid Black - erhältlich.

Ab sofort kann der 570S Spider, der im McLaren Production Center in Woking handgefertigt wird, bei einem der weltweit 80 Händler bestellt werden.

Der neue McLaren 570S Spider wird sein globales Debüt am 29. Juli 2017 auf dem Goodwood Festival of Speed in Südengland feiern. Die ersten Fahrzeuge sollen bereits im August an die Kunden ausgeliefert werden.

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Fotos: McLaren